Aktuelles von der Volksschule Flattach (Archiv 2021/22)

Wasserschule Outdoortag

30.05.2022

Am 30. Mai besuchten uns die Nationalparkranger wieder, um mit uns an den Fragantbach zu gehen. Dort wurden kleine Lebewesen entdeckt und mikroskopiert, die Umgebung erkundet und Schiffchen gebaut. Wir konnten viel Neues erfahren und erforschen!

Klassenfahrt Friesach - Klagenfurt

19.05 bis 20.05.2022

Die Kinder der 3. und 4. Klasse unternahmen vom 19.-20. Juni eine Reise nach Friesach und Klagenfurt.

Den ersten Tag verbrachten wir in Friesach, wo wir uns mit dem Thema Burgbau beschäftigten. Auch lustige Ritterspiele standen am Programm. Untergebracht waren wir im Metnitztaler Hof mit köstlicher Verpflegung. Am zweiten Tag besuchten wir zuerst die Burg Hochosterwitz. Nach dem Mittagessen waren wir im Planetarium sowie im Reptilienzoo Happ zu Gast. Den Abschluss unserer Reise verbrachten wir im Minimundus.

Die Kinder waren begeistert von diesen beiden Tagen und auch die Begleitlehrerinnen Frau Salentinig, Frau Lackner und Frau Hotter bekamen viel Lob für die braven Kinder aus Flattach!

Tennis Schnupperstunde

05.2022

Anfang Mai wurden alle Schülerinnen und Schüler der VS Flattach vom TC Union Flattach zu einer Schnupperstunde auf den Tennisplatz eingeladen. Die Kinder hatten großen Spaß und auch einige Talente zeigten sich sehr schnell. Wir bedanken uns beim Tennisverein für die tolle Idee und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Kreuzweg am Kalvarienberg

am 02.04.2022

Unsere Religionslehrerin, Frau Lackner Andrea, organisierte am Freitag, 2. April den Jugendkreuzweg auf den Kalvarienberg in Obervellach.
50 SchülerInnen aus allen Schulen unseres Pflichtschulclusters, der Mittelschule Obervellach, der Volksschulen Obervellach, Flattach und Mallnitz, der Nachmittagsbetreuung und des Kindergartens belebten die wunderschöne Kalvarienbergkirche mit Gebet und Gesang.
Nicht fehlen durfte danach natürlich der traditionelle Fastenbrez!

Nikolaus

am 06.12.2021

Am 6. Dezember durfte uns der Nikolaus zwar nicht besuchen, aber trotzdem gab es eine kleine Aufmerksamkeit für alle Kindergarten- und Schulkinder. Der Verein „Wir für Kinder in Flattach“ spendierte allen Kindern einen Germteigkrampus für die Jause. Die Mädchen und Buben ließen sich diese schmecken und bedanken sich recht herzlich!

Martinsfeier

am 09.11.2021

Aufgrund der Corona-Situation konnte das Martinsfest auch heuer nicht in der Kirche gefeiert werden. Deshalb gestalteten Kindergarten und Schulkinder mit ihren Pädagoginnen kurzfristig eine kleine Martinsfeier im Freien. Herr Pfarrer Pichler segnete die Laternen der Kindergartenkinder und die Martinsstriezel, welche die Kinder untereinander teilten. Die Frau Religionslehrerin spielte mit den Kindern der 3. Schulstufe ein kurzes Martinsspiel und alle sangen gemeinsam Martins- und Laternenlieder.

Walderlebnistag der VS Flattach

am 19.10.2021

Am 19. Oktober unternahmen die 42 SchülerInnen der Volksschule Flattach mit ihren Lehrerinnen einen Walderlebnistag. Die Waldpädagogin Sylvia Granitzer führte uns zu einem Waldstück in der „Schattseite“, wo die Kinder allerhand entdecken durften. Bäume, Blätter und Früchte wurden erkundet und benannt, eine Geschichte vorgelesen und aus Naturmaterialien wurden von den Schülerinnen und Schülern „Bilder“ gestaltet.

Schulanfangsgottesdienst

am 14.09.2021

Am zweiten Schultag fand im Schulhof bei strahlendem Sonnenschein unser Schulanfangsgottesdienst statt. Herr Pfarrer Johannes Pichler gab uns viele gute Wünsche für das kommende Schuljahr mit. Auch die Erstkommunionskinder aus der 3. Schulstufe durften sich im Rahmen dieser Feier vorstellen und zum Fest der Heiligen Erstkommunion am 10. Oktober einladen. Wir danken unserer Religionslehrerin Andrea Lackner für die gute Vorbereitung des Gottedienstes.